WiYou.de-Special: Karriereheimat "Deine Zukunft: sozial und engagiert" 2022

15 KARRIEREHEIMAT 2/2022 DECKEL MAHO Seebach GmbH Human Resources | Frau Tanja Ränker Neue Straße 61 | 99846 Seebach Tel.: +49 36929 81-1783 Karriere.Seebach@dmgmori.com Alle News unter: www.dmgmori-career.com „Mein Name ist Toni und ich befinde mich in der Ausbildung zum Mechatroniker bei DECKEL MAHO Seebach. Im Maschinenbau kombiniere ich die Mechanik mit der Elektrotechnik und der Informationstechnik. Meine Ausbildung bei DECKEL MAHO ist vor allem wegen der Projektarbeit besonders interessant. Hier seht ihr mich an unserer TULIP Workstation in der Ausbildungsabteilung. Diese Station habe die ich gemeinsammit meinem Projektteam geplant und realisiert. TULIP ist eine Digitalisierungslösung von DMG MORI, bei der wir Azubis eigene APPs programmieren können. Diese APPs werden dann zur Problemlösung im Unternehmen eingesetzt. Die APP, die wir hier erstellt haben, vereinfacht die Montage einer Kleinstbaugruppe und macht so komplexe Technologie kinderleicht!“ „Hallo, ich bin Philip und ich möchte Euch unser neuestes „Spielzeug“ in der Ausbildung vorstellen: unseren 3D-Drucker. Besonders cool finde ich, dass mir DMG MORI während meiner Ausbildung die Möglichkeit bietet, mit neuen Technologien, wie beispielsweise dem 3D-Druck, zu arbeiten. Somit lerne ich, neben der zerspanenden Materialbearbeitung, auch additive Fertigungsverfahren kennen. Hier wird ein Produkt, wie beispielsweise eine Schraube, im Pulverbettverfahren aus mehreren Pulverschichten aufgebaut. Überschüssiges Pulver, welches nicht zum direkten Aufbau der Schraube dient, kann für zukünftige Drucke wiederverwendet werden. Dieses Verfahren passt optimal zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie!“ Wir leben Diversität. Uns ist es egal, woher Du kommst. Uns interessiert es nicht, ob Du Dein Geschlecht als männlich, weiblich, oder divers definierst. Was bei uns zählt, bist allein Du. Deine Entwicklung endet dabei nicht am letzten Tag Deiner Ausbildung, sondern wir bieten Dir bei DMG MORI langfristige Perspektiven als Global Player. Derzeit baut DMG MORI ein neues digitales Produktionswerk in China. Unser Werk in Seebach ist daran maßgeblich beteiligt und dafür zuständig, Mitarbeiter in China für den Bau unserer Maschinen zu qualifizieren. Dabei unterstützen wir Azubis mit unseren hochmodernen Trainingskonzepten und lernen international erfolgreich zusammenzuarbeiten. Mithilfe spezieller Praktika hilft hierbei auch unsere Ausbildung. Wenn Du dazu bereit bist, mit uns neue Technologien von morgen zu entwickeln, komm zu uns. Bewirb Dich einfach mit dem Zeugnis der 9.Klasse für einen Ausbildungsplatz! Selbstverständlich freuen wir uns auch über ein Schulpraktikum oder Ferienarbeit. Toni absolviert eine Ausbildung zum Mechatroniker und hat bereits seine erste eigene TULIP APP entwickelt. Mit dem 3D-Drucker konnte Philip bereits einige coole und innovative Projekte realisieren.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDE3NTI=